December 5th, 2013 – Sinterklaas

December 5th, 2013 - Sinterklaas

Mag ik aan jullie even voorstellen: Zwarte Piet!
Das war Niederländisch und heißt „Darf ich euch vorstellen: schwarzer Peter“. Der Zwarte Piet ist ein Helfer von Sinterklaas. Die beiden wohnen normalerweise in Spanien, aber jedes Jahr Mitte November fahren sie mit Sinterklaas‘ Pferd auf einem Schiff in einen niederländischen Hafen und werden dort hochoffiziell vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt begrüßt. In den folgenden Wochen reisen sie umher und verteilen Geschenke an brave Kinder. Im Gegensatz zu Deutschland wird Sinterklaas hier in den Niederlanden schon am 5. Dezember gefeiert. Man macht seinen Freunden, Familienangehörigen und Kollegen kleine Geschenke, die man möglichst selbst gemacht und einfallsreich verpackt hat. Zu jedem Geschenk gibt es ein Gedicht, in dem man sich auf nette Weise über den Beschenkten lustig macht. Dazu gibt es traditionelle Süßigkeiten wie „Chocolade Letters“ (Schokoladenbuchstaben) oder Kruidnoten (kleine Kekse, die nach Spekulatius schmecken).
Ich finde diesen Brauch total schön und habe mich ein bisschen geärgert, dass ich ihn an niemandem ausleben konnte. Aber zum Glück ist ja bald Weihnachten und ich kann meine Liebsten mit selbstgemachten Geschenken beglücken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s