Projekt 3 – Funkelnde Statement-Kette

20140123_163701

Funkelnde Statement-Kette aus Druckknöpfen und Strasssteinen

Und schon ist Projekt Nr. 3 fast fertig! Es besteht – wie angekündigt – größtenteils aus Druckknöpfen und Strasssteinen, die zu einer Kette verarbeitet werden. Die Inspiration dafür habe ich bei Burdastyle gefunden.
Für meine Variante der Kette braucht ihr Folgendes:

20140123_120444

„Zutaten“

– ein Stück Filz
– Druckknöpfe (den Durchmesser könnt ihr selbst wählen, meine haben 11 mm)
– Strasssteine
– eine Kette
– eine Schmuckzange oder Pinzette
– Kleber
– Nadel & Faden

In der Anleitung von Burdastyle werden die Druckknöpfe mit Metallringen verbunden. Diese habe ich leider nicht bekommen und es stattdessen mit Schmuckdraht versucht, aber das war eine solche Fummelei, dass ich mich letztendlich dafür entschieden habe, die Knöpf und Strasssteine einfach auf Filz aufzukleben. Das ist nicht nur weit weniger arbeitsintensiv, sondern gibt der Kette eine schöne farbliche Note. Ich habe Filz ausgwählt, das zu den Strasssteinen passt.

Um ein Muster zu finden, das euch gut gefällt, könnt ihr einfach drauf losprobieren, oder ihr malt euch vorher eines auf Papier auf.

Muster

Aufgemaltes Muster

20140123_120545

Muster auf Filz

Dann legt ihr die Steine und Knöpfe nach eurem Muster auf das Filz und überprüft, ob es euch gefällt. Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr damit beginnen, alles aufzukleben. Dafür benutzt ihr am besten eine Pinzette (oder Schmuckzange), denn damit könnt ihr präziser arbeiten und es bleibt nichts an euren Fingern kleben.

Wenn der Kleber getrocknet ist, könnt ihr den Anhänger einfach ausschneiden. Ich habe noch eine weitere Lage Filz dahintergeklebt, damit das Ganze etwas stabiler wird.

Zum Schluss näht ihr die Kette an den Anhänger. Meine Kette war 1 m lang, daher musste ich sie erst kürzen. Außerdem hat sie keinen Verschluss, sodass ich sie erst fertigstellen kann, wenn ich sie trage, denn sonst passt sie nicht über meinen Kopf. Darauf solltet ihr unbedingt achten, bevor ihr die Kette an den Anhänger näht! Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn euch in diesem Schritt ein Fehler passiert, denn den Faden könnt ihr ja einfach wieder durchschneiden.

Die Zutaten für diese funkelnde Statement-Kette kosten insgesamt ca. 10 € (wenn man davon ausgeht, dass man eine Pinzette und Nadel & Faden eh zuhause hat) und ich werde sie am Samstag auf Feiertauglichkeit überprüfen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s