Projekt 17 1/2 – Aus Maxi wird Mini

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei H&M ein Maxikleid gekauft und wollte zuhause schauen, ob es mir steht. Tut es nicht, aber dummerweise habe ich den Kassenbon verloren und konnte es deshalb nicht zurückgeben. Deswegen habe ich beschlossen, es zu einem Minikleid zu machen und es mit meinem neuen Lieblingsstoff vom Stoffmarkt ein bisschen aufzupeppen.

Das ist das Kleid vorher:

Graues Maxikleid von H & M, vorher

Vorher

Ich habe es zunächst gekürzt. Dabei solltet ihr darauf achten, es nicht zu kurz zu machen und es möglichst beim ersten Mal schon relativ gerade abzuschneiden.

So sah es danach aus:

Maxikleid von H&M nach dem Kürzen

nach dem Kürzen (nicht ganz so gerade)

Ihr könnt das Kleid natürlich auch schon so lassen und nur noch umnähen, aber ich wollte ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Dazu habe ich von meinem Lieblingsstoff einfach zwei Stücke ausgeschnitten, die jeweils so lang sind wie das Kleid unten und so breit, dass es mir gefällt. Einmal umschlagen, annähen und fertig ist ein hübscher bunter Saum. Ihr solltet beachten, dass unterschiedliche Stoffe unterschiedlich fallen. Jersey ist sehr leicht und fällt dadurch schön faltig, reiner Baumwollstoff tut das nicht. Das kann man auch gut auf dem Nachher-Bild sehen:

Nachher: Minikleid mit buntem Saum

Nachher: Minikleid mit buntem Saum

Dass das Kleid jetzt nicht mehr ganz so wellig ist, stört mich schon ein bisschen, aber dafür gefällt mir die Farbkombination einfach gut! Drückt mir die Daumen, dass das Wetter so lange schön bleibt, bis ich mal aus meiner Bachelorarbeit-Höhle hervorkriechen und meine neuen Stücke ausprobieren kann!

Advertisements

3 Gedanken zu „Projekt 17 1/2 – Aus Maxi wird Mini

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s