[Kleine Weisheit] Darf ich so sein, wie ich bin?

Hachja, Selbstbewusstsein. Eine beneidenswerte Eigenschaft, die ich häufig bei anderen sehe und von der ich mittlerweile auch schon einiges angesammelt habe. Doch wenn ich mal wieder bei einem Abend mit Freunden von Freunden sitze und einfach nicht weiß, was ich sagen soll, frage ich mich: bin ich eigentlich in Ordnung? Warum redet niemand mit mir und warum kann ich nicht locker ein Gespräch beginnen? Komme ich abweisend rüber oder merken die anderen gar nicht, wie es mir gerade geht? Ich habe über den Unterschied zwischen Introverts und Extroverts schon mal geschrieben und heute möchte ich meine Weisheit etwas allgemeiner halten. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch ab und zu diesen leisen Zweifler hört und sich von ihm verunsichern lässt – ob es nun um soziale Interaktion geht, um die eigenen Fähigkeiten (warum kann ich bloß nicht malen?!), um die berufliche Zukunft (ob ich jemals einen Job finde, der mir gefällt?) oder um etwas ganz anderes. Daher hier ein kleiner Mutmacher:

Du bist okay, so wie du bist! Du hast zwar deine kleinen Macken, aber die hat jeder! Du bist liebenswert und als Tochter, Freundin, Schwester oder Mutter sehr geschätzt. Du darfst stolz darauf sein, wie du bist, denn so bist nur du! Du bist einzigartig und hast doch viele Gemeinsamkeiten mit den Menschen, die du magst. Du bist okay, so wie du bist!

Setzt euch doch einfach mal hin und schreibt eine Liste mit Dingen, die ihr an euch mögt und eine mit Dingen, die ihr gerne verbessern möchtet. Achtet dabei darauf, dass ihr die Formulierungen positiv haltet. Also nicht „Ich bin wahnsinnig schlecht im Malen“ oder „Ich bin immer launisch“. Sondern „Ich möchte gerne malen lernen“ oder „Ich wäre gerne entspannter“. Das macht euch einerseits bewusst, wie toll ihr schon seid und lässt andererseits eure Ziele nicht mehr so unerreichbar erscheinen.

Zweifelt ihr oft an euch selbst? Und wie muntert ihr euch wieder auf?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s