[Kleine Weisheit] Entscheidungen

Wie trefft ihr Entscheidungen? Macht ihr eine Pro-Contra-Liste? Werft ihr eine Münze? Holt ihr euch Rat bei anderen?

Wenn es darum geht, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bin ich sehr entscheidungsfreudig. Ich höre mir alle Seiten des Problems an und oft ist die Lösung für mich ganz klar. Wenn es aber um meine eigenen Entscheidungen geht, sieht es etwas anders aus. Der Gedanke, dass ich mich immer auch gegen etwas entscheide und ich dann nicht weiß, wie es hätte sein können, stresst mich. Was ist, wenn ich mit der anderen Entscheidung glücklicher geworden wäre? Was ist, wenn ich mich in fünf Jahren an diesen Moment erinnere und denke „Hätte ich nur…“?

„Hätte, hätte, Fahrradkette“, würde meine Mutter jetzt liebevoll sagen. Fakt ist doch, dass wir nicht wissen können, was gewesen wäre oder hätte sein können. Was wir aber können ist einerseits Informationen sammeln und andererseits in uns hineinhören. Um eine Entscheidung zu treffen, ist es hilfreich, genug Infos über beide Seiten zu haben. Ob es um den Kauf eines neuen Fahrrads, einer Kaffeemaschine oder einer Couch geht – oder um einen neuen Job, eine Beziehung oder den Umzug. Sorgt dafür, dass ihr für eure Entscheidung eine gute Grundlage habt. Dann kommt der schwierigere Teil: hört in euch hinein. Was glaubt ihr, mit welcher Entscheidung ihr glücklicher wärt? Stell euch zum Beispiel vor, wie euer erster Tag in der neuen Wohnung wohl aussehen würde. Würdet ihr euch wohlfühlen? Würdet ihr abends mit einem guten Gefühl ins Bett gehen? Oder gibt es etwas, was euch stört? Holt euch auch gerne Rat von anderen, aber vergesst nicht: es ist eure Entscheidung.

Und zu guter letzt: trauert nicht der Alternative nach, die ihr nicht gewählt habt. Vielleicht wäre sie tatsächlich besser gewesen, vielleicht aber auch nicht. Das können wir nunmal nicht wissen. Sorgt lieber dafür, dass ihr euch mit dem Entschluss wohl fühlt, denn ihr gefasst habt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s